Risikoanalyse/Gefahrenanalyse

    Risikoanalyse, respektive Gefahrenanalyse

     Die vom Gesetzgeber geforderte Gefahrenanalyse oder Risikobeurteilung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum CE-Kennzeichen. Das Ergebnis dieser Analyse bildet die Basis für die Sicherheitstechnik und für die Erstellung der richtlinienkonformen Betriebsanleitung.

     Um spätere Produktänderungen und unnötige Kosten zu vermeiden, muss die Risikobeurteilung so früh wie möglich durchgeführt werden. Aussagefähige Ergebnisse können nur durch die richtigen Fragestellungen erzielt werden. Eine fachgerechte Risikobeurteilung erfordert, dass alle Gefahrenstellen systematisch ermittelt und die damit verbundenen Risiken bewertet werden. Ein Höchstmaß an Sicherheit ist nur erreichbar, wenn beispielsweise das Benutzerverhalten schon im Analyseprozess berücksichtigt wird. Aus diesem Grund unterstützen wir Hersteller in puncto Sicherheit schon in der Konstruktions- und Entwicklungsphase, aber selbstverständlich auch am fertigen Produkt.

    In der EG-Richtlinie für Maschinen fordert der Gesetzgeber, dass bereits in der Produktentwicklungsphase eine Gefahrenanalyse durchgeführt werden muss:

    Der Hersteller ist verpflichtet, eine Gefahrenanalyse vorzunehmen, um alle mit seinen Maschinen verbundenen Gefahren zu ermitteln, er muss die Maschine dann unter Berücksichtigung seiner Analyse entwerfen und bauen.“

     Eine Gefahrenanalyse bzw. Risikobeurteilung nach der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist wie folgt aufgeteilt:


    - Identifizierung von Gefahren

    - Risikoeinschätzung

    - Gefahrenreduzierung

    Wir führen Risiko- und Gefahrenbewertungen eigenständig oder aber auch gerne in der Zusammenarbeit mit SUVA oder TÜV durch und unterstützen Sie gerne bei allen Fragen zu diesem Thema.

    Nutzen Sie unsere Erfahrung im technischen Dienstleistungsbereich
    - für die Durchführung einer Normenrecherche,

    - für die Erstellung einer Risikobeurteilung,

    - für die Erstellung einer Konformitätsbewertung,

    - für die Erstellung einer Betriebs-, Montage- oder Wartungsanleitung

    - für die Zusammenstellung der technischen Dokumentation